Start ins Berufsleben

Tag 2, Sonntag, 27.09.2020

Obwohl erst um 07.30 Uhr Tagwache gewesen wäre, sprangen wir, zur Freude unserer Leiter, bereits um 07.00 Uhr munter, wie junge Rehe im Haus herum. Bei einem leckeren Frühstück stärkten wir uns für die bevorstehende Aufgabe. Wir wurden in vier verschiedene Berufe eingeteilt: Apotheker, Handwerker, Polizisten und Händler. Bis zum Zmittag erlernte jede Berufsgruppe etwas spezifisches für sich: Die Apotheker stellten Seife her, die Polizisten lösten ein EXIT-Spiel, welches es in 90 Minuten zu lösen galt, die Händler lernten draussen Fährten zu lesen und die Handwerker stellten ein Apéro und ein Dessert her. Zum Zmittag stärkten wir uns mit Kartoffelstock, Fleischkäse und Rüebli. Am Nachmittag genossen wir das, noch wenige Tage zuvor, unerwartet schöne Wetter. Beim freien spielen mit den Leitern durften wir entscheiden, was geschieht. Nach dem Gruppenfoto, welches wir vor der herrlich verschneiten Bergkulisse schossen, sprangen die einen auf den zehn Trampolins wild herum, die andern leisteten sich eine ausgiebige Schneeballschlacht inkl. Schutzmauer und einige spielten Kubb. Als die Wolken der Sonne langsam die Wärme stahl, dekorierten wir unser Lagerhaus. Am Abend hiess es noch einmal: warm anziehen! Der Gondelbahn von Elm droht die Schliessung, wegen den fehlenden Einnahmen dieses Jahr. Daher baten uns die Betreiber um Hilfe. Wir sollten quer durch das Gebiet Empächli Unterlagscheiben schmuggeln. Unterwegs lauerten uns jedoch Räuber und der Zoll, die uns diese Wegnehmen wollten. Wir konnten viel schmuggeln und gaben am Schluss alles den Betreibern der Bergbahnen. Zurück im Lagerhaus erhielten wir 3 eroberte Gebäude für unser geheimnisvolles Dorf. Nach einem feinen Stück Kuchen endete bereits der zweite Lagertag hier auf der Alp.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert