Die ersten Spuren sind gefunden

Tag 2, 30.9.18

Heute um 7.45 Uhr hiess es «Tagwache». Mit einem leckeren Frühstück starteten wir in unseren zweiten spannenden Lagertag. Zu einem richtigen Lager gehört wohl oder übel auch das Ämtli machen, denn der Abwasch erledigt sich nicht von selbst und auch die Toiletten müssen zwischendurch mal poliert werden. 😉 Also erledigten wir dies ganz nach dem Motto «Hopp hopp, ruck zuck, zack zack», sodass wir danach möglichst schnell wieder die Jagd nach Mister X aufnehmen konnten.

Richtige Detektive müssen auch mal flüchten, jemanden verfolgen oder sich unbemerkt und geschickt fortbewegen Wir müssen also fit sein, weshalb wir am Vormittag unsere sportlichen Fähigkeiten testen und verbessern wollten. An mehreren Posten übten wir Fortbewegungsarten wie Klettern, Laufen, Robben und Rollen und bei verschiedenen Ballspielen übten wir Werfen, Fangen und Prellen. Obwohl wir bei der Sportausbildung unser Bestes gaben und auch ins Schwitzen kamen, reicht unsere Fitness noch nicht aus, um Mister X wirklich den Kampf ansagen zu können. Hier müssen wir weiter dran bleiben… Mit Kartoffelstock, Fleischkäse und Gemüse konnten wir im Anschluss neue Kräfte tanken.

Damit wir den Überblick darüber behalten können, was wir schon alles über Mister X wissen, errichteten wir am Nachmittag eine Indizienwand, an die wir in Zukunft alle gesammelten Hinweise anheften können. Zudem verzierten wir unsere persönlichen Detektivausweise, die wir heute erhalten haben, und füllten sie mit allen wichtigen Informationen und einem Foto von uns aus. Später gings weiter mit Spielen wie Sitzball und Volleyball; auch etwas Freizeit lag noch drin.

Fingerabdrücke lesen, das gehört zu den Hauptaufgaben aller Detektive. Bei einem nächtlichen Geländespiel, das trotz etwas Regen viel Spass bereitete – uns ehrlich gesagt aber auch einige Kuhfladen-dreckige Schuhe und Hosen bescherte 😉 –, sammelten wir in Gruppen Fingerabdrücke, die auf der Rückseite mit einem Morsecode versehen waren. Diesen Code galt es zu entziffern, um am Schluss einen Lösungssatz zu erhalten.

Wir schafften es: «Der geheime Mister X ist zwischen 1.22 und 1.92 Meter gross.» Hier war also der lang ersehnte neue Hinweis. Hurra! Sofort hefteten wir ihn an unsere Indizienwand und machten uns danach auf ins Bett. Um 22.45 Uhr war dann «Lichter löschen» angesagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert